Wahrscheinlichkeit und Risiko-

Wahrscheinlichkeit und Risiko

...kommst du damit zurecht?

Das Problem mit Wahrscheinlichkeit und Risiko

Es ist den meisten Menschen nicht bewußt, dass das persönliche Risiko steigt, von einer Naturkatastrophe getroffen zu werden, wenn die Eintrittswahrscheinlichkeit für eine solche Naturkatastrophe steigt.

Dieser recht sperrige Satz läßt sich mit einem kleinen Spiel veranschaulichen:
  • Suche dir ein Maxerl aus, in dem du auf dieses klickst
  • dann "wähle" die Temperaturerhöhung von 0°C bis +4°C
  • drücke "Start"
Was wird geschehen?
Für eine Zeitspanne werden Wetterextreme zufällig eintreten und die Maxerln zufällig treffen - je nach gewählter Temperatur.
Viel Glück!

(Das Spiel wird in die Seite eingebettet - das ist aber derzeit noch nicht soweit, muss eventuell mehrmals gestartet werden)
https://www.dasklimaprojekt.at/game/?page=game
Unity WebGL Player | RisikoCheckKlimawandel//


Eines ist noch wichtig zu erwähnen:
Im Spiel kannst du nach dem Start auf Stop drücken - im echten Leben aber nicht mehr - genau so wird es kommen, dass wir in Zukunft ein deutlich höheres Risiko haben werden, durch Naturkatastrophen viel von unserer Lebensqualität zu verlieren.

Hintergrund

Eine der zentralen Konsequenzen des Klimawandels wird sein, dass Wetterextreme  - oder sagen wirs deutlicher: Naturkatastrophen - in Häufigkeit und Stärke zunehmen werden. Darüber können wir nicht diskutieren, das hat mit Physik zu tun und ist nicht verhandelbar.

Wir Menschen leben jedoch mit der Einstellung "mir wird schon nichts passieren" oder "so schlimm wird es schon nicht werden". Das ist ja im Grunde genommen nichts Schlechtes, weil die Zukunft an sich ja immer ungewiss ist, und man sich vor lauter Zukunftssorgen ansonsten den Lebenssinn verdirbt.

Doch haben wir es jetzt in der Hand, dieses Risiko zu reduzieren - es hat nichts mit Schicksal zu tun, sondern allein damit wie wir uns um unsere Zukunft sorgen.
  • Ramon Brullo-Jäger-
  • Ramon Brullo-Jäger
    Student an der FH ST. Pölten, Lehrgang Medientechnik, Hobbyprogrammierer

Motiviert?

Registriere dich als User und beginne mit deiner Tätigkeit

NACH OBEN