... immer aktuell ...

Newsticker

Hier sind unterschiedliche Newsmeldungen zu verschiedenen Themen zusammengestellt, die mit dem  Klimawandel zu tun haben.

27.03.2020 • Politik Wirtschaft Klimafolgen

Corona-Krise und Klima-Krise

Laut Gottfried Kirchengast, Klimaforscher am Wegener Center für Klima und globalen Wandel an der Universität Graz, besteht jetzt eine Chance, aus der aktuellen Corona-Krise zu lernen und so langfristig positive Effekte für Umwelt und Klima zu erzielen. Wichtig wäre es aber auch, klimagerecht zu investieren, ansonsten wäre die aktuelle Reduktion der CO2-Emissionen durch den verordneten Shut-down der Corona-Krise leider nur ein kurzfristiger Einmaleffekt.

mehr anzeigen

Meinung:
Es ist schon interessant, wie wir im Angesicht einer realen Bedrohung recht schnell und ohne großes Murren gravierende Verhaltensänderungen und Einschnitte in unserem gesellschaftlichen Leben akzeptieren, welche durch die noch viel größere reale Bedrohung durch die Klimakrise als unmöglich abgetan werden.

Corona-Krise und Klima-Krise-
Weiterführender Link: https://orf.at/stories/3159402/

NACH OBEN