... immer aktuell ...

Newsticker

Hier sind unterschiedliche Newsmeldungen zu verschiedenen Themen zusammengestellt, die mit dem  Klimawandel zu tun haben.

28.02.2020 • Klimafolgen

Antarktis: so warm wie bei uns im Sommer

Wenn bei uns in Europa bzw. auf der Nordhalbkugel Winter ist, dann ist es auf der Südhalbkugel Sommer, so auch in der Antarktis. Aber Temperaturen um 20°C sind extrem außergewöhnlich.
Am 6. Februar wurden an der argentinischen Forschungsstation Esperanza Base im Norden der Antarktis 18,3 Grad Celsius gemessen worden, mehr als je zuvor seit Beginn der Messungen dort, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA mit. Am selben Tag sei es in der für ihr warmes Wetter bekannten US-Metropole Los Angeles etwa gleichwarm gewesen.

mehr anzeigen

Unsere Meinung:
Die Antarktis mag weit weg sein und ein paar Tage angenehm warmes Wetter können doch nicht schaden - oder? Weit gefehlt: in den wenigen Tagen der Wärme schmolzen 20% des jährlichen Schnee-Niederschlags und ein dauerhaftes Ansteigen der Temperaturen bringt sowohl das Ökosystem als auch den riesigen Eispanzer der Antakrtis aus dem Gleichgewicht.

Antarktis: so warm wie bei uns im Sommer-
Weiterführender Link: https://www.orf.at//stories/3155927/

NACH OBEN