... immer aktuell ...

Newsticker

Hier sind unterschiedliche Newsmeldungen zu verschiedenen Themen zusammengestellt, die mit dem  Klimawandel zu tun haben.

23.03.2020 • Politik Wirtschaft Wissenschaft

Bedroht Corona die Klimaziele der Luftfahrt?

Wegen des Coronavirus streichen viele Airlines ihre Flugpläne zusammen. Kurzfristig nützt das dem Klima - langfristig könnte sich der Effekt aber umkehren.
Kurzfristig weniger Flugzeuge am Himmel - das führt auch zu einem Absinken der CO2-Emissionen. Das ist, bei allen Problemen, zumindest ein positiver Randaspekt der aktuellen Lage. Aktuell entfallen etwa zwei bis drei Prozent des menschgemachten Ausstoßes von Kohlendioxid auf die Luftfahrt. Allerdings waren die Emissionen zuletzt stark gestiegen, laut dem International Council on Clean Transportation um 32 Prozent innerhalb von fünf Jahren.
Kurzfristig sorgt Corona durch weniger Flüge nun für weniger CO2, langfristig könnte die Epidemie aber einen problematischen Effekt auf die Luftfahrtbranche haben: Mit Verweis auf wirtschaftliche Schwierigkeiten könnten die Airlines in Zukunft Bemühungen für mehr Klimaschutz infrage stellen.

mehr anzeigen

Bedroht Corona die Klimaziele der Luftfahrt?-

NACH OBEN